Vorträge vom Patientenkongress Prostatakrebs 2025 der Martini-Klinik nun online

Über 800 Patienten und Interessierte trafen sich am 17. Januar 2025 virtuell zu 18 Vorträgen und fünf intensiven Fragerunden.

Die Vorträge finden Sie hier

Digitale Informationsplattform für die primäre Strahlentherapie beim Prostatakarzinom

Das Universitätsklinikum Freiburg hat eine digitale Informationsplattform für die primäre Strahlen­therapie beim Prostatakrebs entwickelt.

Unter https://medical.uni-freiburg.de/ilias.php?baseClass=ilSAHSPresentationGUI&ref_id=134087 erfahren Sie interaktiv mit Hilfe von Videos und Text­modulen, was Sie über die Diagnose, die Therapieoptionen und über die Strahlentherapie bei Pros­tatakrebs wissen sollten.

Online-Vorträge Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.

Prostatakrebs und Strahlentherapie – neueste Entwicklungen

Dienstag, 27. Mai 2025

18.00 Uhr - 19.00 Uhr

Referent: Prof. Frank Giordano

Teilnehmende nutzen diese Verbindung
https://register.gotowebinar.com/register/236316280288653405 unseres Veranstalters SerBiss.

Der Raum ist geöffnet 15 Min vor Veranstaltung.

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung früher registrieren, erhalten Sie Erinnerungen an den Vortrag aus dem System.

Seit Januar 2021 können hier alle Vorträge heruntergeladen werden.

Studien und Umfragen

Studienteilnehmende für Sportprogramm gesucht

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln unter­sucht die Auswirkungen eines personalisierten Online-Bewegungsprogramms auf Lebensqualität und krebsbedingte Nebenwirkungen nach einer Krebsbehandlung. Studienteilnehmende werden von zu Hause von spezialisierten Sporttherapeut:innen über eine Videokonferenzplatt­form (Zoom) angeleitet. Studienteilnehmer sollten ihre Krebstherapie (inkl. Chemotherapie) vor 3-12 Monaten abgeschlossen haben und unter belastenden Symptomen wie Fatigue, Angst und Depressionen, Polyneuropathie oder einem Verlust an körperlicher Leistungsfähigkeit leiden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Befragung von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wurde beauftragt, die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland zu bewerten und weiterzuentwickeln.
Hierzu wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Erfahrungen von Patienten zu Information, Bera­tung und Behandlungsergebnissen erfasst. Bereits im Juni 2024 hatten wir gebeten, an der Umfrage des IQTIG zur Prüfung dieses Bogens teilzunehmen. Für die nun beginnende zweite Fragerunde (online, zwischen März und April) werden Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs in Aktiver Überwachung, nach Prostatektomie oder Bestrahlung gesucht, deren Diagnose bis zu 1,5 Jahre zurückliegt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere seriöse Informationen aus Gesundheit, Medizin und Soziales

finden Sie in nachstehende Verbindungen.

Für manche ist eine Registrierung ohne Kosten erforderlich.